Heute will ich leben-Nora Price (kurz Rezi)

Produktinformation:

Titel: Heute will ich leben

Autor/in: Nora Price

Verlag: cbt

Format: Taschenbuch

Seiten: 352.Seiten

Preis: 8,99

Buch HIER auf amazon kaufen










Die Wahrheit liegt in der Vergangenheit

Ohne Vorwarnung wird die 16-jährige Zoe von ihrer Mutter in eine Einrichtung namens »Twin Birch« verfrachtet. Was soll sie hier zwischen all den dürren, kranken Mädchen? Ihr einziger Halt sind die Briefe, die sie an ihre beste Freundin Elise schreibt. Doch Elise antwortet nicht. Nie. Nur langsam erkennt Zoe, dass der Grund für ihren Aufenthalt in »Twin Birch« in ihrer Vergangenheit liegt, bei Elise. Erst als sie die tragische Wahrheit akzeptiert, gelingt es ihr loszulassen und sich ihren eigenen Problemen zu stellen.







Nora Price hat mit diesem Buch eines geschafft...mich sprachlos zu machen!

Die gesamte Geschichte wird hierbei aus der Sicht der 16.Jährigen Zoe erzählt.
Diese findet sich eines Tages ganz unerwartet in einer abgelegenen "Klinik" wieder,
wie sich bald herrausstellt, werden dort esssgestörte Mädchen behandelt.
Eine Frage kreist Seite für Seite in Zoes Gedanken herum, warum bin ich hier?

Im Gegensatz zu den anderen Mädchen, ist Zoe nicht auf Haut und Knochen heruntergehungert,
dennoch ist ihr Essverhalten nicht "normal". Zoe wirft mich als Leser, völlig aus der Bann, man kann dieses Mädchen einfach in keine Kategorie einordnen. Oft wurde ich vor die Frage gestellt, was ein "normales" Verhalten ist und wie die Zusammenhänge in Zoes Gedankengängen und ihrem Aufenthalt in Twin Birch zusammenpassen...
Das besondere an diesem Buch ist jedoch, dass es sich wie eine Art Krimi liest.
Zoe beobachtet ihre Umgebung ganz genau, setzt Einzelteile zusammen, stellt Hypothesen auf  und schweift hin und wieder in die Vergangenheit ab. Zwischendurch findet man im Buch sehr ausführliche Briefe, die Zoe an ihre beste Freundin Elise absendet. Ihr Leben in Twin Birch ist für sie genauso verwirrend, wie für den Leser und man macht sich zusammen mit Zoe auf die Suche nach dem Warum.

Warum ist Zoe in Twin Birch?
Warum verhalten sich alle ihr gegenüber so seltsam?
Warum antwortet Elise auf keinen ihrer Briefe?
Warum fühlt sich alles so falsch an?

Am Ende des Buches wird all dies enthüllt und es ist eine große Überraschung für den Leser, was denn nun wirklich mit Zoe los ist.

Mehr möchte und kann ich gar nicht zu dem Buch sagen, ich würde sonst nur spoilern...
Der Schreibstil hat sich sehr flüssig gelesen und die Gedanken und Gefühlsgänge von Zoe
waren gleichermaßen schockierend wie interessant!
In diesem Buch wird einem vor Augen geführt, wie weit eine Freundschaft reichen kann....






  • Cover/Gestaltung - 1,5.Punkt

  • Charaktere - 1.Punkt

  • Spannungsfaktor&Lesespaß - 1.Punkte

  • Schreibstil - 2.Punkte

  • Handlung - 1,5.Punkte
Ich gebe 7/10 Punkte


Kommentare

  1. Jetzt will ich das Buch auch lesen! :)

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch hatte ich auch schon in der Hand, aber habe es leider doch nicht mitgenommen. Jetzt bereue ich es! Liebst, Emme ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch hört sich voll interessant an :)
    Aber das Cover spricht mich leider gar nicht an, im Buchladen würde ich es wahrscheinlich nicht in die Hand nehmen .o
    Aber jetzt setzte ich es mal auf meine Wunschliste :)
    LG Jana ♥

    AntwortenLöschen

Immer her mit dem individuellen Wortgeflüster... ♥